Seite wählen

Schüler & Schülerinnen zu Gast – Projektwoche SchuleWirtschaft

27. FEB 2020
Von Anfang an das Richtige tun! Getreu dem Motto besuchten uns Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS und dem Gymnasium, um einen Einblick in die verschiedenen Berufs- und Studienmöglichkeiten der vielfältigen Welt der Informatik zu erhalten.
Ein spannendes und spielerisches Programm aus einem IT-Quiz, einem gemeinsamen Frühstück, Einblicke in die Programmierung und das eigenständige Programmieren eines LEGO-Roboters, sorgten bei den Schülern für Begeisterung. Unser dualer Student berichtete von seinen Erfahrungen aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik und anschließend beschrieben unsere Hochsprachenentwickler ihre Vita bis zum erfahrenen Softwareentwickler.

Besonders Spaß bereitete den Schülerinnen und Schülern das eigenständige Programmieren des LEGO-Roboters, der entlang einer markierten Strecke fahren sollte. Nach ausgiebigem Tüfteln hatten es die Schüler schnell raus und so konnten sie in der Praxis ihr technisches Verständnis testen.

Wir hatten viel Spaß im Austausch mit den Jugendlichen und bedanken uns beim Wirtschaftsförderverband DONAURIES e.V. für die tolle Möglichkeit